Wissenswertes aus der Destillerie

Schnaps, Edelbrand, Spirituose, Geist … das ist doch alles dasselbe, oder doch nicht?

Als Laie wirft man Hochprozentiges gerne in einen Topf. Hier möchten wir aufklären, was denn eigentlich der Unterschied zwischen den verschiedenen Bezeichnungen ist.

Edelbrand

Edelbrand ist ein Erzeugnis, das ausschließlich durch alkoholische Gärung und anschließende Destillation aus reinen Früchten gewonnen wird. Bei Edelbränden stammt der Alkohol zu 100% aus der namengebenden Frucht. Dieser wird nur mit geeignetem Wasser auf Trinkstärke eingestellt. Es dürfen weder Aroma noch Zucker oder sonstige Zusatzstoffe hinzugefügt werden. Die Bezeichnung “Edelbrand” steht somit für höchste Qualität bei der Herstellung hochprozentiger Getränke.

Geist

Anders als beim Edelbrand dürfen beim Geist bereits bei der Vergärung Zucker oder Alkohol der Maische hinzugefügt werden. Dadurch erhält man eine um ein Vielfaches höhere Ausbeute bei der anschließenden Destillation.

Schnaps

Erzeugnisse mit der Bezeichnung “Schnaps” müssen zu mindestens einem Drittel aus Edelbrand bestehen, zwei Drittel dürfen jedoch Geist sein.

Spirituose

Bei Herstellung der Spirituose ist so gut wie alles erlaubt. Es dürfen Farbstoffe, Zucker, künstliche Aromen und andere Zusatzstoffe verwendet werden. Der Fruchtanteil ist vergleichsweise gering.

Edler Tropfen: Nach der Lagerung wird unser hochprozentiger Edelbrand mit hofeigenem Bergquellwasser mit Grander Technologie auf Trinkstärke zwischen 38% und 40% eingestellt.

Josef Fuxsteiner, Meisterbrenner
Beitrag teilen:
Mehr Beiträge:

Manner: Eine Romanze ganz in Rosa

Fuxsteiner goes Manner! Die Manner Sommerromanze, ein erfrischendes Sommergetränk mit Dirndl-Saft und Rosé-Wein, ist ganz neu in den Manner Shops erhältlich. Pünktlich zur heißen Jahreszeit

Herzensprojekt Dirndl-Lehrpfad

Eines unserer Herzensprojekte – der Dirndl-Lehrpfad – konnte nun endlich am Gelände unseres Hofs umgesetzt werden. Auf zehn Stationen bringen wir unseren Besuchern und Besucherinnen

Meisterbetrieb Obstbau und Obstverarbeitung

Nach 3-jähriger Ausbildung im Bereich Obstbau und Obstverarbeitung legte unser Sohn Benjamin erfolgreich die Meisterprüfung ab und durfte am 23. Oktober seinen Meisterbrief entgegennehmen! Die